moderne Bartstyles
Juni 29, 2016 Bärte Blog 2 Kommentare

Ein Bart ist nicht mehr nur ein Trend, der morgen schon vorüber ist, der Bart und verschiedene Bartstyles haben sich als modisches Lifestyle Element für den modernen Mann fest in unserer Gesellschaft etabliert. Gerade jetzt tut sich die wahre Vielfalt in Sachen Bartstyling auf. Mit dem richtigen Schnitt und dem perfekten Styling kennzeichnet der Bart erfolgreiche Männer. Ca. 37 Prozent der Männer tragen einen Dreitagebart, allerdings mehr aus dem Grund, wie eine kürzlich in Auftrag gegeben Studie herausfand, weil etwa zwei Drittel der deutschen Männer sich nicht täglich rasieren. Ein Bart soll die Persönlichkeit eines Mannes gekonnt unterstreichen – aber nicht ersetzen, betont Image-Trainer und Stil-Experte Andreas Weinzierl aus Oldenburg. „Ein Bart war und ist einfach ein Ausdruck von Männlichkeit. Allerdings ist er nur dann typgerecht, wenn er die Gesichtslinien harmonisch ergänzt und unterstreicht.“

Moderne und trendige Bartstyles

Dreitagebart:

Der Dreitagebart ist der kürzeste aller Bartstyles, er besteht ausschließlich aus Bartstoppeln. Die durchschnittliche Länge des Dreitagebartes liegt bei ca. 0,3-0,6 cm. Um ihn dauerhaft tragen zu können, muss der Bart oft getrimmt werden. Am besten eignet sich hier zu ein elektrischer Rasierer mit Aufsatz.

Vollbart

Der Ausdruck des klassischen Bartwuchses ist der Vollbart. Wer sich entscheidet, sich einen solchen wachsen zu lassen braucht Geduld. Hier gilt es die Wangen und Halslinie richtig zu trimmen um einen gut definierten Vollbart zu bekommen.

Schnurrbart/Handlebar

Der Begriff Handlebar wird von der Bezeichnung eines Fahrradlenkers abgeleitet, dessen Form eines Oberlippenbartes mit langen nach oben gewölbten Enden ähnelt. Besonders im 19. Jahrhundert erfreute sich der Handlebar besonderer Beliebtheit. Berühmte Träger waren unter anderem Wyatt Earp, Joseph Stalin und Franz Ferdinand.

Ziegenbart (Goatee)

Der Ziegenbart beginnt unterhalb der Unterlippe und wächst am Kinn. Er hat in den meisten Fällen die breite des Mundes. Um sich einen Ziegenbart zu rasieren, wird das Barthaar rechts und links in einer leicht gebogenen, vertikalen Linie gestutzt.

Bauklammer (Horseshoe)

Die Bauklammer (auch Horseshoe) ist ein Oberlippenbart, der die Form eines Hufeisens hat. Er steht stereotypisch für den Bauarbeiter oder auch Bikerlifestyle. Hulk Hogan und James Hetfield zählen zu den berühmtesten Tragern.

Dies sind die wohl bekanntesten Bartstyles, es gibt noch viele weitere trendige Bartstyles wie den French Fork, den Winnfield oder den Van Dyke.

Written by Zappu99